Trainingslager Polen 2008

Auch in diesem Jahr hat Büki Sensei wieder ein Trainingslager für fleißige Karateka organisiert. Das Trainingslager wurde in Kolberg (polnische Ostseeküste) veranstaltet. Die Unterkunft war ein Sanatorium mit anliegenden Unterkünften für Urlauber. Unsere Zimmer waren spartanisch eingerichtet und die Betten sind für Personen über 1,80 m Lebensgröße ungeeignet, aber was tut man nicht alles für sein Training. Es gab drei Mahlzeiten pro Tag, wobei das Essen gewöhnungsbedürftig war, für Vegetarier als auch für „Allesfresser“.

Pro Tag gab es zwei Trainingseinheiten, die Anfänger (Weiß bis Blau) trainierten als erstes und im Anschluss schwitzten die Fortgeschrittenen (Braun bis Schwarz) in der Halle.
Neben dem Training hatte man genug Zeit, um auch mal an den Strand zu gehen oder die Stadt Kolberg zu besichtigen.
Am letzten Tag wurden noch einige Prüfungen abgenommen.
Am Ende dieses Tages gab es auch noch die altbekannte „Sayounara-Party“, bei der alle Karateka am Lagerfeuer zusammen saßen, redeten oder ein wenig „Erdbeersaft“ tranken.
Nach diesen erfahrungs- und trainingsreichen Tagen ging es wieder zurück nach Hause, vermutlich hat jeder einen Kater mitgenommen…doch bleibt es ein Geheimnis eines Jeden, ob nun Muskelkater oder einfach nur einen Kater von der „Sayounara-Party“.

Martin Bauch