Kendo

Unsere Trainingszeiten finder ihr hier

Was ist Kendo?

Kendo – der Weg des Schwertes – ist der Begriff für die traditionelle japanische Fechtkunst und ist ein Kampfsport mit jahrhundertealten Wurzeln. Heute ist Kendo ein Wettkampfsport. Geübt wird mit dem Shinai, dem Fechtstock, der aus vier Bambusstreben zusammengesetzt ist.

Neben der sportlichen Seite und der körperlichen Fitness versucht Kendo dem Übenden Werte zu vermitteln, die auch im täglichen Leben wichtig sind.

Obwohl Wettkampfsport mit hohem Leistungsniveau und internationalen Wettkämpfen bietet Kendo für jede Altersgruppe, für Männer, Frauen und Jugendliche ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Muskelkraft oder Sportlichkeit spielen keine Rolle sondern Ausdauer, Geduld und Entschlossenheit.

Trainiert wird aber nicht nur mit dem Shinai, sondern auch mit dem Bokken, einem Holzschwert. Geübt wird Kata als Partnerübung. Belohnung für alle Anstrengungen sind Wohlbefinden und Körperbeherrschung.

4 Gedanken zu „Kendo

  1. Hallo Ich würde gerne Kendo lernen und wollte fragen ob ich einfach mal vorbeikommen könnte und mir das training anschauen könnte?

    • Sie können gerne jederzeit zu den Trainingszeiten von Kendo vorbeikommen und bei mehreren Probezrainings teilnehmen! Wir würden uns sehr freuen.
      lg

  2. Ach da werden Erinnerungen wach, wenn ich die Fotos hier sehe. Wir hatten auch einen Sportsfreund der bei uns im Verein Kendo trainiert hatte. Das Geräusch, wenn das Bokutō durch die Luft geführt wird, die eleganten Bewegungen die geübut wurden.

    Eine schöne Sportart, die mir, auch wenn nur als Zuschauer, immer viel Freude bereitet hat.

    Bye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.