JKD Cup 2016 in Querfurt

Freitag, der 11.11.16, St. Martinstag. Menschen gehen mit Laternen die Straße entlang, doch wir fahren nach Querfurt. Dafür ließen wir unser Freitagstraining saußen und machten uns – auf typisch chaotische Art und Weise – auf nach Sachsen-Anhalt. Gegen 21.30 Uhr kamen wir an unserem Hotel an. Wir bezogen unsere Zimmer und suchten uns eine Lokalität, unweit von unserem Hotel entfernt, um uns für den nächsten Tag zu stärken.

Am nächsten Tag versorgten wir uns bei einem lokalen Kaufladen mit Essen und Trinken für den anstehenden und kräftezehrenden Tag. Danach machten wir uns auf den Weg zur Mehrzweckhalle, wo das Turnier stattfinden sollte. Dort angekommen ging es – nach wenigen aber typischen kleinen organisatorischen Problemen – mit den ersten Wettkämpfen los.

Es gab drei Kategorien, in denen die Starter antreten konnten: Kata, Kumite und Grandchampion.

Während Kata und Kumite wie gewohnt ausgetragen worden sind, war der Modus „Grandchampion“ für uns etwas Neues. Beim Grandchampion zeigen die beiden Kontrahenten einzeln nacheinander eine Kata ihrer Wahl. Gewinnt man mit seiner Kata, so erhält man einen Ippon. Danach startet man direkt im Shobu Nihon gegen den gleichen Kontrahenten.

Der Wettkampf wurde mit den Katawettkämpfen auf drei Kampfflächen für alle Altersgruppen begonnen. Dabei erzielte Martin den 4. Platz in der Ü18 Klasse.

Nach einer 1-stündigen Pause und einer Aikido- sowie Kenjutsu Vorführung wurde der Wettkampf im Kumite, welcher im Shobu-Ippon-Modus ausgetragen wurde, weitergeführt. Hierbei gewannen wir an Erfahrung und konnten leider keinen Platz belegen.

Zum Schluss wurde der Wettkampf im Grandchampion-Modus ausgetragen. Hier startete Martin in der Ü18 Kategorie. Auch hier belegte er keinen Platz.

Alles in allem war der JKD Cup 2016 ein ordentlich Organisierter Wettkampf. Wir haben viel Erfahrung sammeln dürfen und können nun unser Training darauf ausrichten, unsere Schwächen zu verkleinern.

Ein großer Dank geht an den SC Eintracht und speziell an Frank Mehnke und Vivien Weiselowski, die uns auf den Wettkampf aufmerksam gemacht haben und uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Oss Julian, Maik, Fabian und Martin.

bild
Wir und der SC Eintracht beim JKD Cup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert